Eingemachtes

Installation
von Sabrina Kern und Kristina Kornmüller
April/ Mai 2008,
Unterstinkenbrunn/ Linz

Ursprünglicher Ausgangspunkt der Arbeit Eingemachtes war ein verlassenes Haus in Unterstinkenbrunn. Von diesem ausgehend begaben wir uns auf die Suche und entwickelten eine prozessorientierte, künstlerische Arbeit, die Bezug auf den Ort bzw. auf die von uns aufgesuchten Orte in Unterstinkenbrunn und die dort lebenden Menschen nimmt. Aus diesem Prozesses heraus entwickelte sich dann die Installation Eingemachtes, die diese Orte, Menschen und Geschichte/n verarbeitet.

In der Arbeit Eingemachtes wird Erfahrenes, Erlebtes und Erzähltes extrahiert und Aussagen davon, durch die Künstler*innen wiedergegeben, in Einmachgläsern konserviert. In Einmachgläsern wie sie oftmals in den Kellern des Kellerdorfes zu finden sind. Drei Tage lang wurde gesammelt, mitgenommen und anschließend verarbeitet. Orale Erzählungen, die in kleinen Orten und Dörfer nach wie vor zur Überlieferung dienen, aber auch Dorftratsch, wurden haltbar gemacht. Eine Vielzahl an Erinnerungen, gefiltert durch die Künstler*innen, werden weitergegeben. Die Bereitschaft hinzuhören und zu lauschen waren/ sind sowohl im Entstehungsprozess als auch bei der fertigen Arbeit Voraussetzung, sowie selbst zu sammeln, mitzunehmen, zu verarbeiten und weiterzugeben.

Danke an: Josef Baumgartner, Fam. Gass, Matthias Hartmann, Johann Holzschuh, Fam. Kaudela, Loopo, Josefine Mayerhofer, Christian Wiesinger und allen die ebenso offen und hilfsbereit waren und das ein oder andere Glas Wein mit uns tranken.



Konzeptbeschreibung als PDF downloaden



EingangEingangWeinkeller ObenWeinkeller ObenWeinkeller AbgangWeinkeller AbgangWeinkeller untenWeinkeller untenWeinkeller Blick zum AusgangWeinkeller Blick zum Ausgang







EingemachtesEingemachtesEingemachtesEingemachtesEingemachtes NahEingemachtes NahEingemachtes GanzEingemachtes Ganz











Ausstellungsbeteiligung bei:

Wir haben alle ein Motiv
von 23.05. - 25.05.2008,
Kellerdorf Unterstinkenbrunn
www.wirhabenalleeinmotiv.org